Nachricht

Bodenerkundungen und Errichtung von Grundwassermessstellen

Meldung aus dem Landkreis vom 02.02.2026

Die Untere Bodenschutzbehörde des Landkreises Osnabrück wird im Ortsteil Strang der Gemeinde Bad Rothenfelde in den kommenden Wochen Bodenerkundungen durchführen und zusätzliche Grundwassermessstellen einrichten. Dies dient der weiteren Untersuchung einer lokal beobachteten Stoffverteilung im Grundwasser, die auf den früheren Einsatz des Herbizids Ethidimuron im Bereich von Gleisanlagen zurückzuführen ist. Der Stoff hat sich über das Grundwasser ausgebreitet und ist bei Routineuntersuchungen im Rohwasser des etwa einen Kilometer entfernten Trinkwasserbrunnens nachgewiesen worden. Die betroffenen Grundstückseigentümer sind bereits informiert worden.

Öffentliche Trinkwasserversorgung uneingeschränkt sicher

Die Untere Bodenschutzbehörde hat geeignete Vorsorgemaßnahmen veranlasst, um die öffentliche Trinkwasserversorgung sicherzustellen. Durch engmaschige Kontrollen des öffentlichen Trinkwassers wird gewährleistet, dass die Trinkwassergrenzwerte zuverlässig eingehalten werden. Die betroffenen Haushalte, die bislang über eine private Trinkwasserversorgung verfügten, konnten bereits weitgehend an das öffentliche Netz angeschlossen werden.

Ziel der Erkundungsmaßnahmen

Die neuen Messstellen liefern genauere Informationen über die Ausdehnung und Entwicklung der Stoffverteilung. Sie bilden die Basis für hydrogeologische Modellierungen, Prognosen sowie für die Planung möglicher Sanierungsmaßnahmen und die zukünftige Überwachung der Grundwassersituation.

Der Landkreis Osnabrück wird die Bürgerinnen und Bürger über die nächsten Schritte und Ergebnisse informieren.

Quelle: Pressestelle Landkreis Osnabrück

Zurück

Sole Salz und Sinnesfreuden