Nachricht

Erweiterung des kommunalen Förderprogramms

15:000 Euro für Balkonkraftwerke und Dachbegrünungen

Der Gemeinderat hat in der Sitzung vom 29. Juni 2023 beschlossen, die Förderung für die Aktion Klimabaum auf unbestimmte Zeit zu verlängern und zusätzlich zwei weitere Maßnahmen in das Programm aufzunehmen.

Für die Installation von Balkonkraftwerken sind im  Gemeindehaushalt 5.000 Euro veranschlagt. Mit einem Balkonkraftwerk zur Erzeugung von Solarstrom wird der Zugang zu erneuerbaren Energien erleichtert. Mit den Balkonkraftwerken können auch Eigentümer*innen und Mieter*innen von Wohnungen, denen kein eigenes Dach zur Verfügung steht, auf einfache Weise Solarstrom erzeugen und die eigenen Stromkosten senken. Für Mietwohnungen ist jedoch das Einverständnis des Hauseigentümers oder der Eigentümergemeinschaft Voraussetzung.

Dachbegrünungen können das Ortsklima verbessern und erhöhen die Artenvielfalt. Dafür eignen sich die Flächen von Carports, Garagen, Geräteschuppen ab einer Ausbaustärke von 8 cm und einer Oberfläche von 10 m². Grundsätzlich sind die Dächer der Wohngebäude ebenfalls für eine Dachbegrünung geeignet, sofern keine PV-Anlagen oder Solarpanel vorgesehen sind. Dafür budgetiert die Gemeinde Bad Rothenfelde 10.000 Euro.

Von den insgesamt 20.000 Euro Fördermittel bleiben die restlichen 5.000 Euro der Aktion Klimabaum – Ein Baum für jeden Garten  - vorbehalten.

Die ausführlichen Förderrichtlinien für Balkonkraftwerke und Dachbegrünungen stehen gleich hier oder jeweils separat auf der Website unter https://gemeinde.bad-rothenfelde.de/bauen-wohnen/umwelt-klima/klimaschutz/aktuelles.html als PDF-Download zur Verfügung.

Bei noch zu klärenden Fragen steht der Bauamtsleiter Günter Rolf per Mail rolf@gemeinde-bad-rothenfelde.de oder telefonisch 05424 223-162 zur Verfügu

Zurück

Sole Salz und Sinnesfreuden