Hotline: +49 5424 223-0
Nachricht

Unser Zuhause

Wissenswertes für Familien und Senioren

Wo kann ich mich   zum Thema Kind beraten lassen? Wo finde ich die richtige KiTa bzw. Krippe oder ein Angebot für mein älteres Kind? Wie beantrage ich Kindergeld? Wie funktioniert die Ferienbetreuung?

Diese und viele andere Fragen der Eltern beantwortet die Broschüre „Unser Zuhause“.

Senioren oder pflegende Angehörige suchen Rat, wenn die ersten Einschränkungen eine Unterstützung erforderlich machen, ein Kurz- oder Langzeitpflegeplatz gesucht wird.  Oder wenn die Lebensumstände einen Umzug in ein betreutes Wohnen bzw. Seniorenheim erfordern. In der Broschüre „Unser Zuhause“ ist ein kompletter Seniorenratgeber integriert.

Das handliche Heftformat ist buchstäblich generationenübergreifend gestaltet und beinhaltet Ansprechpartner, wichtige Adressen sowie begleitende Infos und Anzeigen rund um den Alltag und Freizeitgestaltung in Bad Rothenfelde.

Die Idee, ein solches Format zu schaffen, geht auf das Jahr 2019 zurück, als im Familien-Service-Büro die Seniorenarbeit integriert wurde. Später folgte eine Umfrage, aus der ebenfalls ein Informationsbedarf bei der älteren Generation deutlich wurde. Diese Feststellung erwähnte die Seniorenbeauftragte der Gemeinde, Imke Panajotow-Pilz im Pressegespräch. Iris Behmerburg-Olbricht, verantwortlich für das Service-Büro, hat sich deshalb für ein umfassendes Konzept entschieden, welches die unterschiedlichen Fragen der jungen und älteren Bürger bündelt und beantwortet.

Das Booklet ist im Familien-und Senioren- Service Büro erhältlich und wird an mehreren Stellen im Ort sowie in der Touristinformation ausgelegt.

Außerdem wird es als PDF auf der Homepage https://www.gemeinde.bad-rothenfelde.de  unter der Rubrik Bildung & Soziales jeweils bei Familien und Senioren zum Download zur Verfügung gestellt sowie als interaktives FlipBook zur Wiedergabe auf PCs, Tablet-PCs und Smartphones  unter https://bad-rothenfelde.ancos-verlag.de  eingestellt.

Foto: Sabine Leclercq-Fröbel:

Imke Panajotow-Pilz (l) und Iris Behmerburg-Olbricht ®

Zurück

Sole Salz und Sinnesfreuden

Quickfinder

... für Ihre
Übernachtungsmöglichkeiten in Bad Rothenfelde
mit Sofortbuchung!