Hotline: +49 5424 223-0

Jugendzentrum - Timeout

Aktuelles

Gerührt, gebraten und gekocht

Das JUZ-Restaurant zauberte ein 3-Gänge Menü

 

Weiße Tischwäsche, passende Dekoration und eine perfekt gedeckte Tafel. Mit diesen Basics verwandelten die jungen Köche und Servicemitarbeiter des JUZ die Räume für das Dinner.

Die Speisenfolge auf den Menükarten ließ schon das Wasser im Mund zusammenlaufen. So auch die Düfte, die aus den Töpfen und Pfannen den Raum füllten. Bis es soweit war, hatten die 15 Jungen und Mädchen alle Hände voll zu tun.

Waffelteig und herzhafte Dipps mussten gerührt werden. Ein Kartoffel-Wirsingauflauf wurde für das Ofenrohr vorbereitet. Danach wurde die Schnitzelpfanne in Angriff genommen und ein Team kümmerte sich um den Kirsch-Joghurt-Traum zum Nachtisch. Trotz Spaß an der Arbeit, stand eines fest; ein Küchenteam muss ganz schön fix sein und alles im Auge behalten.

Kurz vor 17:00 Uhr wurden die Kleidung gewechselt. 15 Servicekräfte in den Time-Out-Shirts empfingen ihre Eltern. Bei Kerzenschein und dezenter Begleitmusik servierten sie das leckere Menü.

Allen hat es so gut geschmeckt, dass weder auf Tellern noch auf Platten oder in Schüsseln Reste übriggeblieben sind und die Rezepte die Runde machten. Das Restaurant JUZ wird in Zukunft weitere Dinner-Partys ausrichten.

 

 

Weiterlesen …

Das JUZ on Stage im Dezember

Konzertmuschel, Kurhausbühne und in der Küche

Die Kinder und Jugendlichen proben im JUZ seit Wochen intensiv für diverse Auftritte im Dezember.

Am 8. Dezember 2018 sind sie in der Konzertmuschel engagiert.  In diesem Jahr gibt es eine Premiere. Im Programm steht: Überraschung, Spaß, Musik und Leckereien“. Das klingt wie ein bunter Teller und ist es auch.  Natürlich wird gesungen und musiziert. Aber die Kinder des JUZ haben auch andere Sachen drauf und sind sehr kreativ. Zum Beispiel mit Schneebesen, Mixer und Spritztüllen. Oder mit Scheren, Papier, Pinsel oder Schmucksteinen. Wer aus dem Publikum die richtige Antwort auf knifflige Fragen weiß, der gewinnt ein exklusive Kreation aus dem JUZ.

Weihnachtsbäckerei im großen Stil findet am 13. 12 2018 zwischen 16:00 und 18:00 Uhr in der Küche des JUZ statt.  Ab dem 8 Lebensjahr kann jede junge Hand Teig kneten, ausrollen und ausstechen und die Plätzchen dekorieren. Am Ende ist der Raum mit köstlichem Duft und sind die Gebäckteller mit vielen Sorten gefüllt.

 

Bei Bad Rothenfelder Weihnachtsfeier ist die Theaterwerkstatt des JUZ mit einem Krippenspiel im Schwarzlicht im Kurhaus on Stage.  Wie alle Bad Rothenfelder richtig vermuten, verspricht dieser Auftritt eine schwungvolle Interpretation der Weihnachtsgeschichte. Man darf gespannt sein, wie die Rollen der Hirten, Engel, Tiere und natürlich Maria und Josef inszeniert werden.

Weiterlesen …

74 glitzernde Sterne am Wunschbaum

Kinder wünschen sich Bastelartikel, Duplo, Puppen und Playmobil

In den Kindergärten und der Grundschule haben die Kinder ihre Wünsche auf die bunten Sterne notiert. Teilweise wurden sogar die entsprechenden Bilder dazu geklebt. Es sind bescheidene Herzenswünsche im Wert von maximal 20 Euro, die am Heiligen Abend erfüllt werden sollen. Aber einige Familien haben selbst dafür kaum finanzielle Mittel, um die Augen ihrer Kinder zum strahlen zu bringen. Deshalb steht seit vielen Jahren ein kleiner Kunstbaum im Salon Beauty Point, der mit den Wunschsternen geschmückt wird. In diesem Jahr übernahmen die Kinder der KiTa Antoinette Schiller diese Aufgabe, den Baum zu dekorieren. Kaum waren sie damit angefangen, wurden die ersten Sterne schon abgepflückt. Wer keinen Stern mehr erwischt, darf gern die Spendenbox mit Bargeld füllen. Ältere Geschwister gehen an Weihnachten nicht leer aus, sondern bekommen Kinogutscheine geschenkt.

Die Geschenke werden bis zum 15. Dezember 2018 im Salon gesammelt. Hübsch verpackt und mit dem Wunschstern versehen verteilt die Lenkungsgruppe „Menschen im Blick“ die Pakete an die Familien.

Wer mitgemacht hat, wird am Heiligen Abend sich ein bisschen wie Engel George im Filmklassiker „Ist das Leben nicht schön“ fühlen. Nicht ein Menschenleben aber ein Weihnachtfest eines kleinen Menschen und seiner ganzen Familie wurde buchstäblich gerettet. Und die Spender? Sie hatten wieder die Chance, zwischen den Regalen mit den Spielsachen zum Kind zu werden.

 

 

 

 

Jugendzentrum Bad Rothenfelde
Parkstraße 3
(Eingang im Konzertgarten)
49214 Bad Rothenfelde
Tel.: 05424/293835

  Iris Behmerburg-Olbricht
jugendpfleger@bad-rothenfelde.de

 Katja Kriete-Daniel
jugendzentrum@bad-rothenfelde.de

Come In - Timeout!!!

Wohlfühlen im Jugendzentrum

Habt ihr Lust euch mit anderen Jugendlichen zu treffen,

  • einfach mal zu quatschen,
  • kreative oder musikalische Zeit zu verbringen,
  • bei Kickern, Kochen oder Knobeln zusammen Spaß zu haben,
  • gemeinsame Projekte zu planen und umzusetzen?

 

Öffnungszeiten im TIMEOUT:

Kommt zu uns ins JUZ

Montag: 16:00 - 18:00 Uhr  Beratungsgespräche für Jugendliche und Eltern
Montag: 17:00 - 17:45 Uhr  "Flötenzeit" im JUZ

Dienstag: 16:00 - 18:00 Uhr  Offener Treff für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren

am 2. Mittwoch im Monat: 18:00 - 20:00 Uhr Begegnungstreffen für Menschen aller Nationen und jeden Alters

Donnerstag: 16:00 - 18:00 Uhr Aktionstag für Kinder von 8 - 12 Jahren

Freitag: 15:00 - 16:00 Uhr Theaterwerkstatt für Kinder ab 6 Jahren
Freitag: 16:00 - 18:00 Uhr Offener Treff für Kinder ab 6 Jahren

weitere Projekte nach gemeinsamer Absprache

 

Sole Salz und Sinnesfreuden

Quickfinder

... für Ihre
Übernachtungsmöglichkeiten in Bad Rothenfelde
mit Sofortbuchung!