Hotline: +49 5424 223-0

Aktuelles

Elternratgeber zum Schulbeginn

für die meisten Mädchen und Jungen beginnt im Alter von sechs Jahren der Schulstart. Damit sind viele Fragen verbunden, die sich Erziehungsberechtigte stellen. Hilfestellung bietet ihnen der „Elternratgeber Schulbeginn – Der Wechsel von der Kita in die Grundschule“.

Der Landkreis Osnabrück hat dazu eine ausführliche Pressemitteilung herausgegeben. HIer im Anhang als PDF zurm Download.

Statt der traditionellen und kollektiven Waldsäuberungsaktion soll am 20. März 2021 eine individuelle Sammeltätigkeit stattfinden. Jeder kann allein oder als Familie den kleinen Wohlstandsmüll „eintüten“ und in seine eigene graue Tonne entsorgen.

Weil schon 2020 die Waldsäuberung gemeinsam mit den Grundschulklassen, der Feuerwehr und den Mitarbeitern des Bauhofs nicht stattfinden konnte, wurde für 2021 diese Alternative Sammelaktion zum Frühlingsanfang ausgewählt.

Das ist kein fixes Datum, sondern eine Anregung für eine aufmerksame Spurensuche nach Dingen, die in grundsätzlich in die Tonne gehören. Es steht jedem frei, sich schon jetzt oder danach daran zu beteiligen.

„Wir hoffen, dass zumindest auf diese Weise die Umwelt wieder sauberer wird und die Kleinteile verschwinden“, lautet das gemeinsame Fazit der Akteure. Größere Objekte, die sonst vom begleitenden Fahrzeug des Bauhofs gesammelt wurden, können mit Fundort und ggf. Handyfoto per Mail an kohlbrecher@bad-rothenfelde.de gemeldet werden.

Als Ersatztermin für große Waldsäuberungsaktion wurde der 25. September 2021 ausgewählt.

Osterferien 2021 - Ferienbetreuung vom 29. März bis 01. April 2021

Währen der Osterferien wird für  die Grundschulkinder vom 29. 03. bis zum 01. 04. 2021 eine Ferienbetreuung angeboten.

Hier stehen die Infoschreiben, Anmeldungen und weitere notwendige Formulare zum Download bereit.

Bleibt alle Gesund!

Jugendzentrum Time Out bleibt im Winterschlaf

Weil das Jugendzentrum bis zum 14.02..2021 geschlossen bleiben muss, setzt Katja bei Instagram@KatjasKids jeden Dienstag etwas Neues und Cooles online.

Ihr könnt euch dort auch bei Katja jederzeit melden.

Nach dem Winterschlaft wachen wir vielleicht in Februar wieder auf und sind zuversichtlich, dann gemeinsam lachen zu können.

#staysafe #katjaskids #jugendzentrum

Senioren- und Familien-Service-Büro / JUZ telefonisch und per Mail erreichbar

Um eine Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen und damit auch die Risikogruppen zu schützen, gilt vorerst für den Januar folgende Regelung:

Das Familien- und Senioren-Service-Büro (Amt für Kinder und Jugend, Familien und Senioren) bleibt ab sofort bis zum 14.02.. 2021 für Besucher grundsätzlich geschlossen.

In dringenden Fällen kann telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu den Mitarbeiterinnen aufgenommen werden. Über einen Einlass wird im Einzelfall und nur nach vorheriger Terminabsprache entschieden. Es empfhielt sich, wichtige Unterlagen in den Briefkasten zu werfen.

Hier die Kontaktdaten:

Familien & Senioren: Iris Behmerburg-Olbricht | Telefon: 05424 293835 | familien@bad-rothenfelde.de
Jugend und Menschen im Blick: Katja Kriete-Daniel | Telefon 05424 293835 | jugendzentrum@bad-rothenfelde.de

Wir wünschen einen guten, zuversichtlichen Start im neuen Jahr!

Ihre Iris Behmerburg-Olbricht und Katja Kriete-Daniel

 

Sole Salz und Sinnesfreuden

Quickfinder

... für Ihre
Übernachtungsmöglichkeiten in Bad Rothenfelde
mit Sofortbuchung!