Gemeinde Touristik Kurmittelhaus Bürgerservice

Herzlich Willkommen!
Hier können Sie sich jederzeit über die aktuellen Klimaschutzthemen in der Gemeinde Bad Rothenfelde informieren.

Liebe Klimaschützer*innen!

Sie möchten ein Haus bauen?

Wie der Traum von den eigenen vier Wänden realisiert wird, steht in direktem Zusammenhang mit den finanziellen Möglichkeiten und dem persönlichen Lebensentwurf bzw. der Familiensituation. Diese Kriterien bestimmen die Entscheidung für ein Ein-, Zwei- oder Mehrfamilienhaus. Bei Einfamilienhäusern bleibt noch die Wahl zwischen einem freistehenden Gebäude, einer Doppelhaushälfte oder einem Reihenhaus. Dies ergibt sich in der Regel aus der Grundstückslage und -größe bzw. die geltenden Vorgaben im Baugebiet.

Als Bauherr*in können und sollten Sie das Klima aktiv schützen. Der große Katalog möglicher Maßnahmen lässt sich auf zwei Kernthemen zusammenfassen, die im Vorfeld auch den Finanzierungsrahmen umreißen. Die beigefügte PDF soll ein Leitfaden für das geplante Bauvorhaben darstellen.

Oder Sie haben sich für eine Bestandsimmobilie entschieden bzw. sind Eigentümer eines solchen Hauses. Dann finden Sie im Steckbrief "Energetisches Sanieren" wertvolle Hinweise, wie Sie Ihr Zuhause auf den neuesten Stand bringen können.

Sole Salz und Sinnesfreuden

Quickfinder